25 Jahre Kurzzeitpflege „Jakobushaus“
Gäste von zu Hause und aus dem Krankenhaus sind herzlich willkommen

Das 25. jährige Bestehen der Kurzzeitpflege „Jakobushaus“ wurde Ende August mit vielen geladenen Gästen froh und gebührend gefeiert. Nach einem Sektempfang gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Dann wurde im Atrium der Kurzzeitpflege ein Salatbuffet aufgebaut und der Grill mit marinierten Köstlichkeiten belegt.
Den würdigen, musikalischen Auftakt gab der Männerchor „Klangwerk“ unter der Chorleiterin Barbara Nöst-Butz. Herzlich begrüßte Anna Jost, die Leitung der Kurzzeitpflege, die Gäste. Pastor Günter Schmidt ließ in seiner Ansprache noch einmal die Entstehungsgeschichte Revue passieren und erinnerte an die Bedeutung der Einrichtung, in der die Mauern der Institution „Heim“ gefallen sind und das „Hin- und Her“ von draußen und drinnen, von der eigenen Wohnung in eine stationäre Einrichtung möglich geworden ist. Für die pflegenden Angehörigen war das eine große Entlastung. Für sie wurde Urlaub und Erholung von der Pflege möglich.
„Auch für die Gäste, die aus dem Krankenhaus zu uns kommen, ist die Kurzzeitpflege ein Segen – zuerst in der Kurzzeitpflege wieder zu Kräften zu kommen, um dann wieder in das eigene zu Hause zurückkehren zu können“, so Schmidt. Andere haben in der Kurzzeitpflege die Angst vor der Institution „Heim“ verloren und die Kurzzeitpflege als Einrichtung erlebt, in der Leben nicht unter geht. Zunehmend wichtiger wurde das Jakobushaus für Sterbende, die dort leben können – bis zum Ende.
Unterstützt wird die Einrichtung durch die Palliativfachkräfte der Hospizbewegung. Pastor Günter Schmidt: „Ihnen und allen, die dieses Leben ermöglichen, den Mitarbeitern, den Ehrenamtlichen, den Angehörigen – und nicht zuletzt den Gästen – danken wir für das Vertrauen und das gewohnte Leben in unserem Haus.“


Kontakt

Theodor-Heuss-Str. 6-12
56626 Andernach
Phone:(49) 02632 - 40 90
Fax:(49) 02632 - 40 94 60
Email: info @ altenzentrum-sanktstephan.de
>>> Internet: http://www.altenzentrum-sanktstephan.de/node/51 >>>

Bildunterschrift:
Das Team der Kurzzeitpflege Jakobushaus stößt mit den Gästen zum 25jährigen Bestehen an.