Die jungen Fußballhelden von der SG 2000 Mülheim-Kärlich sind es gewohnt, sich an Regeln zu halten

Trotz einschränkender Corona-Verordnungen kann wieder mit Freunden und Trainern Fußball gespielt werden

SG 2000 D1 Trainergespann - Foto Jürgen Grab

MÜLHEIM-KÄRLICH (jüg) Die SG 2000 Mülheim-Kärlich 1921 ist ein „reiner“ Fußballverein, der sich allerdings immer wieder bei den verschiedensten Veranstaltungen innerhalb der Stadt mit zahlreichen Aktionen, nicht nur für seine Mitglieder, sondern durchaus auch für die Bevölkerung mit einbringt. Dabei sind sowohl die aktiven kleinen und großen Fußballer, einschließlich ihrer Trainer und Betreuer immer gerne bereit, sich in das Vereinsgeschehen mit einzubringen und somit auch den internen Zusammenhalt unbedingt zu unterstützen.

Andreas Mattlener, Trainer, Geschäftsführer und Corona-Beauftragter der SG 2000 - Foto Jürgen Grab

Amdreas Mattlener gehört zweifellos zu den Vorstandsmitgliedern, die sich nicht nur um organisatorische Abläufe kümmern, sondern auch als Jugendtrainer bei der Jugend aktiv isind.

Zudem hat Andreas das Amt des Geschäftsführers bei der SG 2000 übernommen, was ihm zweifellos nicht nur viel Ehre sondern vor allem eine gehörige Portion Arbeit einbringt. Eine weitere Aufgabe ist ihm seit Beginn der missliebigen Corona-Ära aufgebürdet, die eine Vielzahl von Problemen mit sich bringt. Als Corona-Hygienebeauftragter des Vereins muss er dafür sorgen, dass alle entsprechenden Hygieneverordnungen vom Bund, dem Land, des Landkreises bis hin zur Verbandsgemeinde und der Stadt und zu guter Letzt auch die vom Fußballverband auch in die reale Praxis umgesetzt werden

„Wir haben über 500 Mitglieder, 3 Seniorenteams (Oberliga, Bezirksliga, C-Klasse mit circa 70 Spielern;

17 Juniorenteams (Rheinlandligen, Bezirksligen, Leistungsklasse) mit ca. 300 Kindern und Jugendlichen und sind damit die größte Jugendabteilung im Fußballverband Rheinland, wobei diese von unserem Jugendleiter Jürgen Hörter geführt wird, dem sein Stellvertreter Mutlu Tok zur Seite steht.

Foto Jürgen Grab

Beim (jetzt wieder kontaktlosen) Training der Jugendmannschaften dürfen nach aktueller Verordnungslage des Landkreises lediglich die Teams trainieren, deren Spieler nicht älter als 14 Jahre sind. Dies sind die U13-D1 (Rheinlandliga) mit 13 Spielern und ihren beiden Trainern Andreas Mattlener und Mutlu Tok sowie Betreuer Askin Güzelhan sowie die

U12-D2 (Bezirksliga) mit 14 Spielern und ihren Trainern Martin Günzel und Torsten Wagner.

Konkret trainieren weitere 2 Bambini-Spielgruppen (U73 F-Jugenden (U9), 3 E-Jugenden(U11), 3 D-Jugenden (U13) und 2 C-Jugenden, wobei hier nur die unter 15-Jährigen am Training teilnehmen dürfen.

- Foto Jürgen Grab

Als dann vor ein paar Wochen mit diesem eingeschränkten Training begonnen werden konnte, war dies natürlich sowohl für die Übungsleiter als auch die Kids zwar ungewohnt, aber doch durchaus interessant, denn wie zu sehen war, zeigten sich diese durchaus kreativ was die jeweiligen Übungsformen anbetraf und konnten somit die Jungs bei guter Laune halten.

Auch wenn derzeit überhaupt nicht absehbar ist, wann eine neue Spielrunde wieder beginnen kann, so sind sich doch Trainer und Betreuer und mit ihnen die Jungs von der SG 2000 darüber einig, dass selbst unter diesen eingeschränkten Bedingungen Fußballspielen sehr viel Freude macht und dem Bewegungsdrang der jungen Burschen unbedingt zugute kommt.

- Fotos Jürgen Grab