Lebendiges Mayen

Enzyklopädie


Peter Wayand


Peter Wayand wird am 2. April 1972 in Bendorf am Rhein geboren. Nach dem Abitur (1992) absolviert er eine Ausbildung zum Industriekaufmann (1992-1994). Dem Zivildienst in der Altenpflege (1994-1995) schließt sich ein Studium der Fächer Germanistik, katholische Theologie und Geschichte für das Lehramt an Realschulen an der Universität Koblenz-Landau an (1995-1999). Während dieser Zeit ruft er ein sinfonisches Ensemble ins Leben, welches zwischen 1994 und 1996 von vier auf dreißig Aktive anwächst, und mit dem er Weihnachtskonzerte im Herz-Jesu-Krankenhaus und im St. Josef Alten- und Pflegeheim in Dernbach bei Montabaur gestaltet. In seiner ersten Staatsarbeit (1999) widmet er sich der Theologie des Karl-May-Romans "Old Surehand".




(Peter Wayand, 2012; Foto: Franziska Haas)
Am Ende des Referendariats (1999-2002), dass er in Traben-Trarbach an der Mosel (Seminarstandort Trier) beginnt und in Limburg an der Lahn beendet, steht eine Arbeit und ein erster selbstorganisierter Theaterabend über William Shakespeares "Romeo und Julia". In der zweiten Hälfte der 1990ziger Jahre schreibt er häufig Konzert- und Theaterkritiken für die Westerwälder Zeitung, ein Tochterblatt der Rheinzeitung. Er kommt mit vielen bedeutenden Künstlern in Kontakt, für die er die Pressetexte schreibt. Im Jahr 2000 veröffentlicht er zum ersten Mal fünfzehn Gedichte im Rahmen der Lyrik-Anthologie "Junge Lyrik" im Martin-Werhand-Verlag in Melsbach bei Neuwied. 2006 folgt dann die zweite Lyrik-Veröffentlichung im Rahmen der Anthologie "Die Jahreszeiten der Liebe" mit zehn Gedichten im selben Verlag. Nach Abschluss des Referendariats an der Konrad-Adenauer-Realschule in Traben-Trarbach und der Theodor-Heus-Schule in Limburg an der Lahn, wird er für kurze Zeit an die Heinrich-von-Gagern-Realschule nach Weilburg versetzt, wechselt aber bereits 2003 an die Graf-Heinrich-Realschule nach Hachenburg im Westerwald. Dort wird er 2005 in den Landesdienst auf Lebenszeit berufen.

Zwischenzeitlich betätigt er sich immer wieder als Autor von Kurzgeschichten, Songtexten, Gedichten, Zeitungs- und Theatertexten.

 In Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Lehrer Rajko Radišić (*1941) und der Kroatischen Kulturgesellschaft Koblenz e.V. schließen sich in den Jahren 2000 bis 2009 einige gemeinsame Projekte an, in denen er sich kulturell bedeutenden Persönlichkeiten nähert (Johann Sebastian Bach (2000), Giuseppe Verdi (2001), Friedrich Schiller (2005), Wolfgang Amadeus Mozart, Heinrich Heine, Robert Schumann (2006), Johann Wolfgang von Goethe (2007), Georg Friedrich Händel, Sir Arthur Conan Doyle (2009)). Aus diesen Abenden entsteht das Konzept des 'Lied- und Theaterabends', dem die Absicht innewohnt, klassische Stoffe, Dichter und Musiker wieder von ihrem ehernen Sockel herunter und vor allem für junge Menschen erreichbar und erfahrbar zu machen.



Rosensieg - Der Tod Old Shatterhands (Beitrag zum Karl-May-Jahr 2012)

Von 2004 bis 2007 arbeitet er auf hohen Niveau mit einer Schultheater-AG, die ebenfalls bedeutende Projekte auf die Beine stellen (Theseus bei Minos (2004), Welturaufführung von Karl May's einzigem Drama 'Babel & Bibel' (2005), Schiller's 'Turandot. Prinzession von  China' und Wolfgang Hildesheimer's 'Der Drachenthron' (2006)). 2007 wird er an die Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen versetzt, wo er bis heute die Fächer Deutsch, kath. Religion, Ethik und Musik unterrichtet. Von 2009 bis 2012 veröffentlicht er sechs eigene Theaterstücke in Buchform (vier Einzelausgaben und ein Sammelband) im Verlag 28 Eichen von Dr. Olaf R. Spittel in Barnstorf bei Düsseldorf (vgl. Menüpunkte unter Publikationen auf dieser Internet-Seite). Am 4. April 2012 wird er erstmalig als Dramatiker in einem Wikipedia-Artikel erwähnt.

Quelle: Peter Wayand





Zurück ]

Mayen

Copyright © Lebendiges Mayen - (1943 Aufrufe)