St. Elisabeth präsentierte sich bei Führungen, Mitmachaktionen und Co.

MAYEN. „Mein Maulwurf ist beim Fußball auf den Rücken gefallen. Ich war mit ihm beim Doktor und habe ein Rezept bekommen“, berichtet der fünfjährige Marlon aus Ettringen stolz. Er hat beim Familiengesundheitstag im Mayener Krankenhaus St. Elisabeth so wie viele andere Kinder den Teddy-Doc besucht. Auch seine Mama ist begeistert: „So wird den Kindern die Angst vorm Arzt und vorm Krankenhaus genommen“.

Egal ob Maulwurf, Teddy, Esel oder Hase – beim Familiengesundheitstag im St. Elisabeth Mayen versorgen die Teddy-Docs fleißig die Kuscheltiere der kleinen Besucher.

Viele Familien und auch werdende Eltern nutzen den Familiengesundheitstag, um das Krankenhaus samt Team besser kennenzulernen. Kleinen und großen Besuchern bot sich an diesem Tag die Möglichkeit, sich einem Gesundheitscheck zu unterziehen, beim „Ultraschall für Mutige“ den Bauch auch einmal von innen anzusehen, sich rund um gesunde Ernährung, Stillen und Baby-Erstausstattung beraten zu lassen oder an einem Crashkurs im Handling und Tragen von Säuglingen teilzunehmen. Ebenso angeboten wurden Führungen über die Kinder- und Jugendstation, durch den Kreißsaal und über Mutter-Kind-Station. Für Anna Ganser aus Nachtsheim kommt es auf alle Fälle in Frage, hier zu entbinden. „Alle unsere Freunde haben hier entbunden und außerdem habe ich hier gelernt,“ sagt sie und umarmt fröhlich Schwester Conny, die die Mutter-Kind-Station leitet. Sie freut sich immer, wenn ehemalige Schüler sie wiedererkennen und besuchen kommen. Auch das neue Team der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin präsentierte sich an diesem Tag: Ab April wird Dr. Nicole Toussaint-Götz in der kinderärztlichen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Kinder aus Mayen und Umgebung medizinisch versorgen. „Wir wollten einfach mal schauen, vor allem aber die neue Kinderärztin kennenlernen“, verrieten Kim Asmus mit Collin (2) und Kristin Wohltmann mit Phil (3) aus Polch. Viele beendeten den Tag mit einem Bummel über den angeschlossenen Basar des Betriebskindergartens, wo es Spielzeug und Kinderkleidung zu kaufen gab.

  Neugierig probieren die Kinder beim Familiengesundheitstag im St. Elisabeth Mayen die Geräte aus und lassen sich erklären, wie der Puls gemessen wird.